Jahresausstellung der Fotofreunde HIP zeigt die Welt durch den Sucher
Siebte Jahresausstellung des als Arbeitskreis der Volkshochschule gegründeten Zirkels
Durch eine enorme Vielfalt an fotografischen Kunstwerken, zeichnet sich die Jahresausstellung „LOOK!2022“ der Fotofreunde HIP aus. Eine integrierte Sonderausstellung mit dem Titel „Hilpoltstein und seine Ortsteile“ zeigt zudem einzigartige Orte und macht das kulturelle Leben in und um die Burgstadt am Rothsee erlebbar. Die ausgestellten Werke sind vom 8. April bis 15. Mai in der Hilpoltsteiner Residenz zu sehen.
In Zeiten einer wahren Bilderflut durch Smartphones sowie der rasanten Verbreitung über soziale Netzwerke, zeichnen sich die ausgestellten Werke der Fotofreunde HIP eher durch das Gegenteil dessen aus: Langsamkeit. Denn neben Vorbereitung, Wahl der Location oder des Models, Unwägbarkeiten durch Wetter und Licht benötigt auch die digitale Nachbearbeitung viel Zeit und oftmals Geduld.
Während des Ausstellungszeitraums ähnelt die Hilpoltsteiner Residenz mit ihren kunstvollen Stuckdecken einer Bildergalerie, die zum Verweilen einlädt. Über 80 Lichtwerke spannen dort thematisch einen weiten Bogen von der Architektur- und Landschaftsfotografie, Fotoreportagen, Portraits und Modefotografie bis hin zur abstrakten Fotografie.
Schwarz-Weiß-Schau für einen guten Zweck
Eine gesonderte Schwarz-Weiß-Schau, die an eine Dunkelkammer aus der analogen Fotografie erinnert, haben die 16 ausstellenden Hobbyfotografen in die Ausstellung integriert. Diese zeigt die landschaftliche sowie kulturelle Vielfalt von Hilpoltstein und seinen Ortsteilen im Jahresverlauf und überrascht mit teils ungewöhnlichen Perspektiven. An allen Sonntagen können die ausgestellten Werke der Sonderschau gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös wird im Rahmen der Finissage an den Verein „Rother Tafel“ übergeben.
Eröffnet wird die Fotoausstellung „LOOK!2022“ mit einer Vernissage am Freitag, 8. April, um 19.00 Uhr, in der Hilpoltsteiner Residenz, Kirchenstraße 1. Die Finissage findet am Sonntag, 15. Mai um 18.00 Uhr statt.
Die Fotoausstellung im Rahmen der ResidenzKultur ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr. Sonntags immer von 14.00 bis 17.00 Uhr. Bitte beachten Sie beim Besuch der Ausstellung auf die vor Ort ausgehängten Regeln zum Infektionsschutz.
Text: Bernhard Bergauer
Bildmotiv: Markus Keck - Model: Elisa
Comments